Online-Präsenzmanagement mit Kongi

Die Nutzung von Tablets, Smartphones, Social-Media-Netzwerken sowie Bewertungs- und Video-Plattformen hat die Beziehung zwischen Ihnen als Händler bzw. Dienstleister und Ihren Kunden grundlegend verändert. Unter anderem sind die Kontaktmöglichkeiten stark angestiegen, da viele Menschen mehrmals täglich online nach verschiedensten Informationen suchen.

Dabei hat neben der allgemeinen Suche nach alltäglichen Informationen über klassische Suchmaschinen vor allem die lokale Suche, d.h. die gezielte Suche nach ortsbezogenen Informationen, in Kartendiensten, Online- und Branchenverzeichnissen eine hohe Bedeutung. Die Nutzer dieser Portale haben meist ein hohes Kaufinteresse.

Dies macht den Firmeneintrag in verschiedenen Online-Verzeichnissen, das sogenannte „Listing“, für Sie als stationären Händler oder Dienstleister interessant und begründet die hohe Bedeutung der Präsenz im Internet. Für Sie liegt in dieser Entwicklung die Chance, sowohl den bestehenden Kundenstamm zu halten als auch neue potentielle Kunden für sich zu gewinnen.

Gestalten Sie Ihren Erfolg selber, indem Sie Ihre Unternehmenspräsenz durch das passende Listing mit KONGI steigern und so das Kauferlebnis Ihrer Kunden bereits am Smartphone oder Laptop beginnen und im Geschäft vor Ort enden lassen. 

Das KONGI-Leistungsversprechen:

  •    Jederzeit aktuelles Unternehmensprofil auf relevanten Suchmaschinen und Branchenverzeichnissen
  •    Bessere Auffindbarkeit und mehr Reichweite bei Ihren Kunden
  •    Regelmäßiges Reporting Ihrer Profildaten per E-Mail
  •    Bedürfnisgerechte Branchenlösungen für Ihre Dienstleistung
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Wichtig zu wissen:

Lokale Suchanfragen basieren oft nur auf der Abfrage weniger Informationen und werden meist kurzfristig, d.h. in weniger als einer Stunde vor dem Ladenbesuch, gestellt. Fast jeder fünfte dieser mobil Suchenden wird dann auch wirklich zu einem Kunden.

Deshalb müssen Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Online-Präsenz im Internet deutlich sichtbar wird.

Zum einen bedeutet das, dass Sie Ihre Unternehmensinformationen (z.B. Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten) konsistent, d.h. widerspruchsfrei und gleichbleibend, auf der eigenen Homepage und allen für Sie relevanten Online- und Branchenverzeichnissen darstellen müssen. Nur so gewinnen Sie den Interessent als Kunden und verlieren ihn nicht an die Konkurrenz vor Ort oder einen Online-Shop. Hochwertige Kontakte steigern den Prozentsatz der Interessenten, die real zu Kunden werden, die sogenannte „Conversion Rate“. Dazu gehört es auch, auf online gestellte Kundenanfragen, Meinungen oder Bewertungen schnell reagieren bzw. in Kontakt treten zu können.

Da Kunden heutzutage unterschiedliche Gerätetypen verwenden, um nach Informationen zu suchen, ist es zum anderen notwendig, dass der Webauftritt Ihres Unternehmens responsiv ist. D.h., Ihre Webseiten müssen dazu im Stande sein, ihren Inhalt dynamisch an jeden Gerätetyp anzupassen. Unternehmen mit einem responsiven Webdesign können mit einem besseren Ranking bei Google rechnen und somit ihre Sichtbarkeit im Internet steigern.

Nach dem erfolgreichen Listing Ihres Online-Profils ist eine regelmäßige aktive Pflege der Daten unabdingbar. Sie könnten sonst von Dritten manipuliert oder gelöscht und dann veraltet bzw. unvollständig im Netz verbreitet werden.